Köstliche Blutorangenmarmelade

Winterzeit ist Orangenzeit! Wir lieben vor allem die Blutorangen, weshalb ich mir gedacht habe, dass sie nicht nur als Saft herrlich schmecken können, sondern auch als Marmelade. Also habe ich eine köstliche Blutorangenmarmelade gezaubert.

Blutorangen gibt es leider nur im Winter, ihre Hauptsaison ist zwischen Dezember und März. Sie benötigen nämlich große Temperaturunterschiede im Laufe des Tages, damit sie ihren wertvollen roten Farbstoff entwickeln können: warme Tage und kühle Nächte.
Außerdem sind sie sehr gesund, denn sie beinhalten rund 14 verschieden Vitamine, vor allem große Mengen an Vitamin C, Vitamin B und Vitamin E. Diese immunstärkenden Vitamine sind gerade in der kalten Jahreszeit wichtig. Schon 2 Blutorangen sind ausreichend, um den durchschnittlichen Tagesbedarf an Vitamin C eines Erwachsenen zu decken.
Blutorangen sind sehr saftig, pro Frucht kann man etwa mit 100 ml Saft rechnen. Einige Sorten haben sogar 35 % Saftanteil!

Die Blutorangenmarmelade ist schnell gemacht!

Für meine Blutorangenmarmelade habe ich zunächst so viele Blutorangen ausgepresst, bis ich gut 750 ml Saft hatte. Ich habe den Saft nicht durch ein Sieb laufen lassen, da mich die einzelnen Fruchtfleischstückchen in der Marmelade nicht stören.

Den Saft hab ich danach in einem Topf erhitzt und ein Packung (500 g) Gelierzucker 2 : 1 zugegeben und nach Anleitung auf der Packung aufgekocht. Nach der Gelierprobe habe ich die Marmelade in saubere Gläser gefüllt und verschlossen.

Die Masse ergab 3 Gläser á ca. 350 ml und die orange-rote Farbe der Marmelade ist einfach der Wahnsinn! So schön und intensiv! Und der leicht herbe, aber dennoch süße Geschmack ist köstlich! Diese Orangenmarmelade musst du unbedingt ausprobieren!

Falls dir der Geschmack nicht herb genug ist, kannst du vor dem Abfüllen der Marmelade noch einen Schuss Aperol oder Campari zugeben. Dadurch kannst du die herbe Note noch unterstreichen.

Viel Spaß beim Nachkochen und gutes Gelingen!

Liebe Grüße

Doris

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert