Gemüsefond einkochen – ganz einfach!

Hast du schon einmal Gemüsefond eingekocht? Gemüsefond auf Vorrat zu haben ist herrlich und unheimlich praktisch. Egal, ob du eine schnelle Würze zum Reis- oder Gemüsekochen brauchst oder einfach eine Basis für eine Suppe haben möchtest. Ein Glas (oder eine Flasche) Gemüsefond ist dann schnell zur Hand.

Falls du noch keinen Gemüsefond gekocht hast, zeige ich dir heute, wie ich es mache. Das einzige, was du dazu brauchst, ist ganz viel verschiedenes Gemüse, Wasser und ein paar Gewürze.

Die Zutaten

ca. 1,5 kg Gemüse (Karotten, Lauch, Stangen- oder Knollensellerie, Petersilienwurzel, Pastinaken, Champignons, Knoblauch, Zwiebel, usw. nach Belieben)
4 Liter Wasser
3 TL Salz
1 TL Pfefferkörner
1 TL Piment
1-2 Rosmarinzweige
ein paar Thymianzweige
3-4 Lorbeerblätter

Die Zubereitung

Zunächst putze ich das Gemüse und schneide es in etwa 2 cm große Stücke. Die Gemüsestücke kommen jetzt in einen großen Topf und werden mit 4 Liter Wasser bedeckt.
Das Ganze wird nun aufgekocht und darf für etwa 1,5 Stunden vor sich hin köcheln.
Sollte es zu Beginn zu schäumen beginnen, nehme ich den Schaum ab.

Nach ca. 1,5 Stunden füge ich die Gewürze dazu und lasse das Ganze nochmals für 20-30 Minuten weiterköcheln. Danach gieße ich das Gemüse ab und stelle es zur Seite.

Der aufgefangene Fond hat eine recht intensive Farbe und sehr gemüsigen Geschmack. Der Gemüsefond wird nun in Gläser oder Flaschen abgefüllt und eingekocht.
Ich persönlich bevorzuge dafür Flaschen, aber auch Gläser erfüllen dafür ihren Zweck!

Das Einkochen

Wenn ich den Fond unmittelbar nach der Zubereitung einkoche, dann heize ich schon mal meinen Einkochautomaten vor, denn heiße Einkochgläser müssen in genauso heißes Wasser.
Ist das Wasser warm genug, stelle ich die Gläser hinein und starte den Einkochvorgang.
Die Einkochzeit beträgt 90 Minuten, die Einkochtemperatur ist 100°C.

Nach den 90 Minuten nehme ich die Gläser mit dem Glasheber aus dem Einkochautomaten und lasse sie auf einem Geschirrtuch abkühlen.

Das gekochte Gemüse muss nicht unbedingt entsorgt werden. Auch wenn es vielleicht nicht mehr so intensiv schmeckt, weil es bereits Großteils ausgekocht ist, kann man dennoch eine Gemüsecremesuppe machen. Dafür einfach das Gemüse ohne die Rosmarin- und Thymianstängel und Lorbeerblätter pürieren und mit etwas Gemüsefond aufgießen. Bei Bedarf noch nachwürzen und schon ist die Gemüsecremesuppe fertig!

Wie ich schon zuvor geschrieben habe, verwende ich den Gemüsefond sehr gerne als Würze, also überall dort, wo man vielleicht einen Suppenwürfel zum Würzen zugeben würde. Gerade beim Reiskochen funktioniert das wunderbar und der Reis bekommt eine feine gemüsige Note.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachkochen und gutes Gelingen!

Liebe Grüße

Doris

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert