Hui, wie schnell doch die Zeit vergeht! Nur mehr knapp 2 Monate bis Weihnachten! Weißt du was das heißt? Ja, genau, die Kekse-back-Zeit steht vor der Türe! Wirst du heuer Kekse backen? Hast du schon Zutaten dafür eingekauft oder sogar schon mit dem Backen begonnen?
Ich werde erst Mitte November mit dem Backen anfangen, aber ich beginne langsam mit den Vorbereitungen dafür. Eine dieser Vorbereitungen ist Vanillezucker selber machen. Ich verwende gerne und viel Vanillezucker, deshalb mache ich mir meinen Vanillezucker selbst. Wie das geht, zeige ich dir heute, es ist ganz einfach.
Alles ganz einfach!
Alles, was du dafür brauchst, sind 2 ganze Vanilleschoten, etwa 500 g Feinkristallzucker und ein passendes, gut schließendes Gefäß für den Vanillezucker!
Zuerst füllst du den Feinkristallzucker in das Gefäß. Danach halbierst du die beiden Vanilleschoten der Länge nach und schneidest die Schoten, je nach Länge, in 2 bis 4 Stücke.
Diese Stücke steckst du jetzt in den Feinkristallzucker, sodass die Schoten fast vollständig bedeckt sind und verschließt das Gefäß. E voilà, fertig!
Den Zucker lässt du für zumindest einige Tage stehen, bzw. schüttelst das Gefäß ab und zu einmal durch. Nach wenigen Tagen ist der Vanillezucker bereits soweit durchgezogen, dass du ihn verwenden kannst. Doch je länger er steht, desto intensiver wird das Vanille-Aroma!
Vanilleschoten weiter verwenden
Die Vanilleschoten brauchst du nicht wegwerfen! Du kannst damit durchaus nochmals Vanillezucker ansetzen, indem du das fast leere Gefäß wieder mit Feinkristallzucker auffüllst und wieder stehen lässt, oder die nun schon recht trockenen Schoten gemeinsam mit dem Zucker fein mahlst und so restlos verwenden kannst.
Oder du kochst dir mit den Vanilleschoten eine leckere Vanillemilch! Also, nicht wegwerfen, sondern aufbrauchen!
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen!
Liebe Grüße
Doris